Wir feiern Sankt Martin!

gemütlich – gemeinschaftlich – gesellig

Jedes Jahr an Sankt Martin feiern und erinnern wir uns an den heiligen Sankt Martin, der in all seiner Güte seinen Mantel mit einem armen Menschen geteilt hat. 

Sankt Martin ist für uns Pestalozzis ein Vorbild, da er uns jedes Jahr neu an die Bedeutung des Teilens erinnert. Schon Wochen vorher werden die Laternen in den Klassen gebastelt.


Die Lieder werden im Unterricht eingeübt, so dass am großen Festtag alle Kinder fit sind. Morgens wird eine Laternenausstellung vor den Klassen vorbereitet, die dann am Nachmittag allen Menschen der Schulgemeinde gezeigt werden kann. 

 Das gemeinsame Singen, das Lagerfeuer und das Vorspielen der Sankt Martins Geschichte mit allen Klassen ist das große Highlight zum Abschluss dieses besonderen Tages.


Unser Sankt-Martins-Fest ist eine Tradition mit hohem Erinnerungscharakter
für jedes Kind an der Pestalozzi-Schule.

Julia Friedrichs

Julia Friedrichs

stellvertretende Schulleitung


Lichterkinder 2021

Video zur Laternenausstellung an Sankt Martin passend zum Lied „Lichterkinder“ von Opperman, Bauer und Casper


Fotos © I.Neß und S, Hense, Video ©I.Neß