Lesen ist uns wichtig!
Sicher lesen zu lernen ist uns sehr wichtig, weil es eine zentrale Voraussetzung für Erfolg im weiteren Lebensverlauf ist.
Lesen lernen ist daher ein wichtiger Inhalt der Grundschule.
Die Vermittlung und Verbesserung der Lesefertigkeit sowie die Förderung der Freude und des Interesses am Lesen und an Büchern sehen wir daher als eine unserer zentralen Aufgaben an.

So sieht unsere Leseförderung aus

Lesezeiten

In jeder Klasse finden dreimal in der Woche verbindliche Lesezeiten statt. Die Kinder arbeiten je nach Lesefähigkeiten mit verschiedenen Leseangeboten: Silbenteppiche, Leseteppiche, Lies-Mal-Hefte, Bücher, Comics, Sachtexte, Lesekonferenzen und vieles mehr.

Tandemlesen

Das Tandemlesen ist eine Möglichkeit, um flüssiges Lesen zu fördern. Es gehört zu den Lautleseverfahren. Ein lesestärkeres Kind („Trainer“) und ein etwas schwächer lesendes Kind („Sportler“) bilden ein festes Team und lesen gemeinsam, im gleichen Tempo, (halb-)laut, mehrfach vor.

Leseolympiade

Zu Beginn der Leseolympiade führen die Kinder mit einer Lehrkraft den Ein-Minute-Leseflüssigkeitstest durch. Auf Basis der Ergebnisse werden für die Dauer der Olympiade Lesetandems gebildet. Und dann heißt es für die Teams: Lesen, lesen, lesen!
Am Ende der Olympiade werden die Erfolge der Teams durch einen erneuten Leseflüssigkeitstest überprüft und die erfolgreichen Teams prämiert!

Vorlesetag

Der Vorlesetag findet immer an einem Freitag im November statt. Schon Wochen im Voraus können die Kinder sich Buchplakate anschauen und eine Auswahl der Geschichten treffen, die sie gerne hören würden. Am Vorlesetag finden sich kleine Gruppen zusammen, die dann spannenden, lustigen, traurigen, sportlichen oder fantastischen Geschichten lauschen. Am Ende erwartet alle noch eine süße Überraschung. Und wenn die Geschichte gut gefallen hat, sagt vielleicht jemand: „…und jetzt sage ich meiner Mama, dass sie mir das Buch kaufen soll.“

Schulbücherei

In unserem ehemaligen Lesezimmer entsteht eine Schulbücherei mit vielen spannenden, interessanten und lustigen Büchern.

Kooperation Stadtbücherei

Im Rahmen der Kooperation mit der Stadtbücherei besucht jede Klasse die Bücherei und kann während einer Führung in die Welt der Bücher eintauchen. Es wird fleißig gelesen, Bilder angeschaut, Bücher ausgesucht und ausgeliehen, gemeinsam die Bücherei erkundet, über Bücher ausgetauscht und neue Welten entdeckt.

MENTOR – Die Leselernhelfer

MENTOR – Die Leselernhelfer ist eine Initiative von Ehrenamtlichen, die sich auf die Förderung des Lesens konzentrieren. Eine Lesementor begleitet ein Kind ein Jahr lang. Gemeinsam werden Geschichten gelesen und über diese gesprochen. Durch die 1:1 Förderung können die Lesefertigkeiten und der Spaß am Lesen gesteigert werden.