Jedes Kind hat unterschiedliche Begabungen und Neigungen. Um den unterschiedlichen Voraussetzungen und Bedürfnissen der Kinder gerecht zu werden, gibt es im mathematischen Bereich einmal in der Woche ein Forder- und Förderband. In dieser Stunde lernen die Kinder in jahrgangsgemischten Gruppen (Jahrgänge 1 & 2 und Jahrgänge 3 & 4) in kleinen Gruppen zu individuellen Themenschwerpunkten. Dabei steht beim Aufbau des Verständnisses für Mathematik das handelnde Vorgehen und der Austausch über Mathematik im Mittelpunkt.

Das sind mögliche Themenschwerpunkte:

Zahlenraum bis 10

In diesem Kurs werden die Grundlagen intensiv geübt und vertieft. Es wird mit Mengenbilder, Würfelbilder, Plättchen, Steckwürfeln, Zählmaterial und vielem mehr gearbeitet.

Basiskurs Zahlenraum 20

Die Kinder beschäftigen sich mit Zahlzerlegungen, Verliebten Zahlen und Stellenwerten.
Auch vorwärts und rückwärts Zählen wird auf vielfältige Weisen geübt.

Plusaufgaben bis 20

Das Einspluseins wird erforscht und eingeübt. Die bekannten Zahlzerlegungen werden genutzt, um Rechenvorteile auszunutzen und schlaue Rechenwege zu entdecken.

Minusaufgaben bis 20

In diesem Kurs werden Minusaufgaben nachgespielt, gemalt, gelegt und auch aufgeschrieben.

Matheprofis

Herausfordernde Knobelaufgaben und interessante mathematische Fragen beschäftigen die Kinder in diesem Kurs. Sie erforschen Muster und Gesetzmäßigkeiten, lösen Knobelaufgaben, erfinden Matherätsel.

ILSA-Kurs

Beim ILSA-Kurs werden die Kinder nach dem ILSA-Konzept intensiv entsprechend nach ihrem Bedarf gefördert.
ILSA ist ein Unterrichtskonzept mit speziellen Materialien zur Vermeidung von Rechenschwäche und Verständnisproblemen.

Halbschriftliche Rechenverfahren

In diesem Kurs werden halbschriftliche Rechenwege handelnd nachvollzogen. Die Aufgaben werden dazu auf verschiedene Weisen gelegt und gemalt.

Mal- und Geteiltrechnen verstehen

Die Kinder beschäftigen sich mit diesen Fragen:
Was bedeutet Malrechnen?
Was bedeutet Geteiltrechnen?

Einmaleins

Hier üben die Kinder intensiv die Kernaufgaben des Einmaleins, bis sie diese automatisiert wiedergeben können.
Auch Geteiltaufgaben werden trainiert.