Das war unsere Projektwoche!

Viel Bewegung und noch mehr Spaß!

In der Woche vom 12.09.22 bis zum 19.09.2022
war unsere
„Schule in Bewegung“!

Nach zwei Jahren konnten wir endlich wieder eine Projektwoche veranstalten.
Das Thema unserer Projektwoche war „Schule in Bewegung“.

Es wurde gehüpft, gerannt, getanzt, gebastelt, gespielt, gesprungen, erforscht, entspannt, gelacht, geklettert und vieles mehr!
Seht selbst:

Berichte der Projektwoche

Klicken Sie auf jede Klasse und dann öffnet sich der entsprechende Bericht mit den Foto

Klasse 1a: Bewegungsspuren

Bewegungsspuren

Die Tigerklasse hat in der Projektwoche verschiedene Bewegungsspuren in der Kunst erkundet. 

Dabei wurden wilde Murmelbilder gestaltet, Farben in Salatschleudern zu tollen Mustern geschleudert und mit Strohhalmen Farbspuren gepustet.

Mit dem Schwungtuch wurde erprobt wie gut wir schon als Klasse zusammenarbeiten können. Denn nur gemeinsam war es möglich, die Bälle mit dem Schwungtuch zu lenken.

„Den Abschluss dieser kunterbunten Woche bildete ein Ausflug in die Müga bei dem sich alle viel bewegten, rutschten, schaukelten und als Klasse gemeinsam die Zeit genossen.“

Frau Niemer

Frau Niemer

klassenLehrerin der tigerklasse

Klassen 1b und 3a: Bewegungsspiele selbst gebastelt

Bewegungsspiele selbst gebastelt

An drei Tagen stellten die Kinder der Klassen 1b und 3a aus Dingen, die sonst im Müll landen, Geschicklichkeits- und Bewegungsspiele her.

Aus Dosen, Papprollen und Joghurtbechern entstand mit Farbe, Pinsel, Schere, Kleber etwas Neues.
Dabei halfen die Großen den Kleinen.

Am Donnerstag ging es gemeinsam zum Spielplatz. Hier standen Rutschen, Klettern, Schaukeln im Mittelpunkt.

„Alle Kinder waren mit Feuereifer dabei und hatten viel Spaß, ihre selbstgebastelten Spiele auszuprobieren: Dosenstelzen laufen, Ringe werfen, Tischtennis spielen, Perlen in Dosen schwingen.“

Frau Heins

Frau Heins

klassenLehrerin der Eulenklasse

Klasse 1c: Buchstaben mal anders

Buchstaben mal anders

Die Mäuseklasse hat in der Projektwoche verschiedene Möglichkeiten der bewegten Buchstaben kennengelernt.

Mit Musik und Bewegung wurden die 26 Buchstaben gelegt. Hierbei konnten sich die Kinder ausprobieren und ihre Koordination und Teamfähigkeit stärken.

Mit Musik wurden die Buchstaben dann auch zu bewegten Objekten und durch die Kinder einzeln dargestellt. Hier gehörte auch Körpergefühl und Balance dazu.

Das zu Bewegung auch Entspannung gehört, erlernten die Kinder bei einer gemeinsamen Entspannungsgeschichte und während einer gemeinsamen Runde „Pizza backen“. Eine Übung, die Feinmotorik und Vertrauen stärkt.

„Bei unserem Ausflug in die Müga hatten alle Kinder viel Spaß – Mo unsere Klassenmaus ist natürlich immer mit dabei.
Und auch bei den Pestalozzi-Schule Games am Freitag hatten alle Kinder viel Spaß.“

Frau Ristok

Frau Ristok

klassenLehrerin der Mäuseklasse

Klassen 2a, 2b und 2c: Power-Pause

Power-Pause

Die Drachenklasse, die Bärenklasse und die Bienenklasse haben in der Projektwoche abwechslungsreiche Spiele für die Power-Pause kennengelernt, ausprobiert und hergestellt.
 
Sie sprangen eifrig Seilchen, 
entwickelten kreative Ideen für die Gestaltung des Schulhofs, 
bemalten eigene Steine für ihr Tic Tac Toe Spiel, 
lernten interessante Bewegungsabfolgen beim Gummitwist, 
bastelten farbenfrohe Frisbess, 
spielten und entwarfen gemeinsam spannende Murmelspiele, 
ließen Papierflieger um die Wette fliegen 
und tobten über den Spielplatz.

„Alle Kinder konnten sich bei den gemeinsamen Bewegungsaktionen auspowern und sich bei der Erstellung von Pausenspielen kreativ austoben – wir hatten alle viel Spaß während der Projektwoche!“

Frau Backhaus

Frau Backhaus

klassenLehrerin der Bärenklasse

Klasse 3b: Bewegung in Natur – Natur in Bewegung

Bewegung in Natur – Natur in Bewegung

Die Klasse 3b war während dieser Projektwoche viel in der Natur in Bewegung und die Kinder lernten, was sich in der Natur alles bewegt. Dazu gehörten sowohl Waldtiere als auch die winzigen Bodentiere, die in unserem Schulgarten wohnen.

Im Sinne der Ziele einer „Schule der Zukunft“ und einer nachhaltigen Entwicklung entdeckten die Kinder die Natur auf ihre Weise, sie lernten sie schätzen und schützen.

Montag waren wir im Uhlenhorst unterwegs, sammelten Waldmaterialien, rannten, kletterten und spielten, horchten und schnupperten aber auch in den Wald hinein.

Dienstag bauten wir aus den mitgebrachten Naturmaterialien einen Barfußpfad im Schulgarten und beobachteten viele kleine Bodentiere mit der Becherlupe.

Mittwoch überbrückten wir den Regentag im Klassenraum, schauten uns die Wuchsschichten eines Waldes und Waldtiere spielerisch und in Partnerarbeit einmal genauer an.

Donnerstag konnten wir in der Sonne im Schulgarten Naturspielzeug aus Ästen, Ton, Eicheln, Kastanien und Wolle herstellen. Zu Ringen gebogene Zweige wurden für uns zu Wurfringen.

Freitag ging auch die 3b an den Start bei den Pestalozzi-Games.

„Wir haben die Natur in all ihren Facetten erforscht, entdeckt und erforscht. Dabei hatten alle viel Freude und Spaß!“

Frau Klümper

Frau Klümper

klassenLehrerin der Eselklasse

Klasse 3c: Tierische Bewegungs- und Entspannungspausen

Tierische Bewegungs- und Entspannungspausen

Zum Auftakt der Projektwoche besuchte die Klasse 3c den Duisburger Zoo.
Dort haben wir die Tiere ganz genau beobachtet und die Bewegungen für unsere tierischen Bewegungspausen übernommen.
Ein Highlight des Zoobesuchs war der Brillenbär, der uns „winkend“ begrüßte.
Besonders spannend war der Streit zwischen den Gorillas und kleineren Artgenossen.
Insgesamt war unser Tag im Zoo erlebnisreich, interessant und wir hatten viel Spaß.

Die tierischen Bewegungs- und Entspannungspausen haben alle Kinder in kleinen Gruppen selbst überlegt und ausprobiert. Im Laufe der Woche haben wir die Übungen immer wieder ausprobiert und auch noch einen Känguru-Tanz einstudiert.

„Wir hatten eine tolle Bewegungszeit und freuen uns schon auf die nächsten Projekte.“

Frau Hietzschold

Frau Hietzschold

Klassenlehrerin der koalaklasse

Klassen 4a und 4c: Aufregende und bewegungsreiche Tage

Aufregende und bewegungsreiche Tage

Die Affenklasse und die Erdmännchenklasse durften aufregende und bewegungsintensive Tage in der diesjährigen Projektwoche erleben. 

Ob 
der Ausflug in die Müga,
das tägliche Üben an der Gummitwist- Formation, 
der Ausflug auf den Spielplatz, 
der Sportcheck, 
die Pestalozzi- Games
– kein Tag an dem das Thema Bewegung nicht im Vordergrund stand. 

Die gemeinsamen Aktivitäten förderte nicht nur die Gemeinschaft und stärkte unsere Fitness, sondern waren gleichzeitig auch für die Gemeinschaft untereinander herausfordernd und brachte so manchen Körper an sein Limit. 

„Es gehörten nass geschwitzte T-Shirts und Reibereien untereinander genauso dazu, wie ein lautes Jubeln, wenn ein Spiel gewonnen war oder das fröhliche High- Five, wenn eine Choreographie sicher gesprungen war.“ 

Frau Neß

Frau Neß

Klassenlehrerin der Erdmännchenklasse

Klasse 4b: Kinder stark machen

Kinder stark machen

Die Klasse 4b hat während der Projektwoche eine der ältesten aber auch aufregendsten Sportarten kennengelernt, die die Welt der Bewegung zu bieten hat… das Klettern.

Wir besuchten mit der Klasse zuerst den neuen Sportpark in Styrum, in dem es neben einer riesigen Boulderwand, einer Parcours-Anlage, einem Ninja-Run noch unzählige ander Möglichkeiten gab, um sich sportlich auszutoben.

Über sich hinaus wachsen konnten die Kinder bei einem Kletterkurs im NEOLIT. Hier hatten wir die Gelegenheit das Toprope-Klettern kennenzulernen und an bis zu 18 Meter hohen Wänden in die Höhe zu steigen. Das Highlight war ein dunkler Klettertunnel, den wir mit Kopflampe bewältigen mussten.

Im Klassenraum erlernten alle Kinder die wichtigsten Kletterknoten des Bergsports zu binden – natürlich auch mit geschlossenen Augen oder hinter dem Rücken.

Und weil sich auch in der Turnhalle hervorragend Klettern lässt, verbrachten wir einen Vormittag damit, aufregende Kletterarrangements mit allem was der Geräteraum hergab geschickt zu überwinden und erfolgreich zu meistern.

„Sich etwas wagen, die motorische Gewandtheit fördern, neue Bewegungserfahrungen machen, sich mit einer schwierigen Kletteranforderung aktiv auseinander setzen, sich über zunehmendes Geschick freuen und kleine bis große Erfolgserlebnisse erfahren – Klettern bietet eine Menge und macht Kinder in vielerlei Hinsicht stark!“

Herr Ricken

Herr Ricken

Klassenlehrer der Löwenklasse