Münsteraner Screaning

Mit Hilfe des Münsteraner Screenings kann innerhalb der ersten fünf Wochen des Schuljahres untersucht werden, ob die Erstklässler und Erstklässlerinnen die erforderlichen Voraussetzungen für das erfolgreiche Lesen- und Schreibenlernen mitbringen.
Das Screening überprüft die phonologische Bewusstheit, das verbale Kurzzeitgedächtnis, den Abruf aus dem Langzeitgedächtnis und die visuelle Aufmerksamkeit.
Der Test wird in Kleingruppen in zwei Teilen durchgeführt.

Zeigen die Screening-Ergebnisse, dass ein Kind noch Schwächen in einem der getesteten Bereiche hat, folgt eine intensive und individuelle Förderung dieses Bereichs durch die sozialpädagogischen Fachkräfte.
Die Bereiche werden spielerisch in einer Kleingruppe intensiv geübt und gefördert, um dem Kind einen erfolgreichen Lese- und Schreiblernprozess zu ermöglichen.

Ilsa Screening

Mit Hilfe des des Ilsa Screaning kann innerhalb der ersten fünf Wochen des Schuljahres untersucht werden, ob die Erstklässler und Erstklässlerinnen die erforderlichen Voraussetzungen für das erfolgreiche Rechnenlernen mitbringen.
Das Screening überprüft mathematische Basiskompetenzen.
Wir erheben und dokumentieren mit dem ILSA-Screening den individuellen Lernstand aller Kinder in der ersten Klasse.


ILSA ist ein Unterrichtskonzept mit Materialien für den mathematischen Anfangsunterricht, das bei der Vermeidung von Rechenschwäche und Verständnisproblemen im Anfangsunterricht helfen, aber auch bei starken Rechnern die Tragfähigkeit ihres mathematischen Verständnisses fördern soll.