Die neue Ausgabe der Zeitung ist da!
Die Redaktionsleitung im Interview

Echt jetzt! – Ausgabe am 12. Januar 2024

NEU NEU NEU

Die neue Ausgabe der Zeitung „Echt jetzt“ ist am Freitag, den 12.Januar 2024 im Foyer der Pestalozzi-Schule zu erwerben. Wir freuen uns alle auf die neue Aufgabe mit spannendem Gewinnspiel, alles rund um das Thema Weihnachten, Witzen, Projekten und dem Bericht über Radio Mülheim!

Interview

Unsere Redaktionsleitung gibt ein Interview

Clara Schepp

Laurene Friedrichs

Warum seid ihr auf die Idee gekommen eine Schülerzeitung ins Leben zu rufen?

„Wir haben überlegt, wie wir am besten die ganze Schule erreichen können und Veränderungen, die einen Einfluss auf das gesamte Schulleben haben transparent darstellen können.“

Was macht euch an eurer Aufgabe besondere Freude?

„Die kreative Arbeit mit den Kindern außerhalb des Unterrichts und die ganzen tollen Ideen, die wir uns alle gemeinsam überlegen.“

Was braucht man als Kind, um sich bei euch als Redakteur oder Redakteurin zu bewerben?

„Die Kinder brauchen viel Kreativität und selbstständiges Arbeiten. Hierzu gehört viel Teamarbeit, der Umgang mit Computern und vor allem viel lesen und schreiben.“

Wenn ihr an die vergangene Ausgabe denkt, Was war das Absolute Highlight?

„Unser absolutes Highlight war die zweite Ausgabe. Wir haben super umfangreich recherchiert und viele Interviews führen dürfen. Für die Vorbereitung der 3.Ausgabe war der Besuch bei Radio Mülheim besonders aufregend.“

Wo seht ihr die Zeitung in einem Jahr? Welche Themen wollt ihr demnächst in eurer Zeitung mit den Kindern ansprechen?

“ In einem Jahr wünschen wir uns, dass die Leserinnen und Leser weiterhin begeistert die Zeitungen lesen und wir bis dahin viele weitere Ausgaben rausgebracht haben. Als große Themenbereiche für die nächste Zeitung haben wir uns bis jetzt unter anderem die Karnevalsfeier an unserer Schule, die Regeln der Schultoiletten und den Dancing Day überlegt. Wir freuen uns über Ideen, Feedback und Anregungen zu neuen Ausgaben und Themen, um alle Wünsche nach und nach mit in die nächsten Ausgaben aufnehmen können, damit sich alle in der Zeitung wiederfinden können.“

© Fotos C. Schepp